7. Internationale Modellbahnausstellung

Die 7. Internationale Modellbahnausstellung im FEZ-Berlin fand vom 9. bis 11. November 2018 statt.
Auf insgesamt 4.000 qm wurden rund 30 Modellbahnanlagen in verschiedenen Größen und Maßstäben aus den Niederlanden, Belgien, Polen, Deutschland und der Schweiz präsentiert.

Um die 10.000 Besucher*innen ließen sich diese im zweijährigem Rhythmus stattfindende größte und inzwischen einzige größere Berliner Modellbahnschau nicht entgehen. Besonders hoch unter den Besuchern war wieder der Anteil von Familien mit Kindern (ca. 40%).

Der direkt in der Ausstellungsfläche gelegene Spiel- und Bastelbereich für Kinder wurde gut angenommen. Unter fachkundiger Anleitung wurden über 450 Bausätze montiert, die von den Firmen Auhagen, Faller und Tillig bereitgestellt wurden.

Ein Info– und Workshopbereich rund um die Themen Digitaltechnik und Modellbau im Foyer erfreute sich großer Beliebtheit.

Auch 2018 waren Händler von Modellbahnzubehör, Werkzeugen, Fachbüchern und die Museumsbahnszene mit der Pressnitztalbahn und der Berliner Parkeisenbahn am Start. Für das Gewinnspiel wurden interessante Preise durch Hersteller und Modellbahnhändler zur Verfügung gestellt, die am ersten  Adventwochenende ihren Weg zu den glücklichen Gewinner*innen gefunden haben.

Durch die Besucher*innen, also auch durch viele Kinder, wurden wieder die interessantesten Modellbahnanlagen gewählt.
Diesmal landeten auf den Plätzen 1 - 5 nachfolgende Exponate:

  • Platz 1: "Fantasia Zoo" aus den Niederlanden
  • Platz 1: H0 Anlage der Schüler der Gustav Heinemann Oberschule, Berlin (punktgleich)
  • Platz 2: TTe – Anlage "Wittower Fähre", Oedheim
  • Platz 3: H0 Hafenanlage Hin & Her aus den Niederlanden
  • Platz 4: TT Anlage Stephan Kindling, Halle
  • Platz 5: H0 Anlage "Granitbruch", Rik Martens aus Belgien

Allen Gewinner*innen einen herzlichen Glückwunsch!


Alles in allem eine runde Veranstaltung mit steigender Besucher*innenzahl, die ohne die Unterstützung der Modellbahnhersteller, des VGB Verlages aber auch der Berliner Händler nicht denkbar wäre. Allen möchten wir hiermit ein Herzliches Dankeschön sagen!

Für die freundliche Unterstützung danken wir den Herstellern:
Auhagen, Piko, Tillig

sowie den Berliner Modellbahnhändlern:
Modellbahnbox Karlshorst, Modellbahnen am Mierendorffplatz, Modellbahnen in Rudow, Modellbahn Langhansstraße, dem Eisenbahn-Sammlershop, Conrad und SPIELE MAX.

 

Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung! Im Herbst 2020 ist es dann wieder soweit.

Bewerbungen für die 8. Modellbahnausstellung werden ab sofort unverbindlich angenommen:

Kontakt: Frank Tinius, e-Mail: f.tinius(at)fez-berlin.de

Preisträger

Preisträger


Preisträger


Preisträger

Preisträgerin